Herzlich willkommen in Dinkelsbühl
|
Postleitzahl:
|
91542 - 91550
|
|
Bundesland:
|
Bayern
|
|
Landkreis:
|
Ansbach (Land)
|
|
Einwohner:
|
11.000
|
|
KFZ:
|
AN
|
|
Höhe über N.N.: |
|
|
|
Homepage: |
http://www.dinkelsbuehl.de
|
|
|
|
Klicken Sie auf die Kamera um direkt ein Bild hochzuladen.
Nach Freischaltung durch die Redaktion ist es sofort sichtbar.
|
Dinkelsbühl hat es geschafft, nicht vollständig von Touristen überrannt zu sein, obwohl die Stadt ein bemerkenswert einheitliches fränkisches Gesamtbild bietet. Lange Zeit war Dinkelsbühl nicht über die Befestigung hinausgewachsen. Die Stadtmauer mit ihren vier Toren ist deswegen vollständig erhalten, im Ostteil sogar mitsamt dem wassergefüllten Graben.
Die ehemals freie Reichsstadt bietet ein unverwechselbares Stadtbild. Die historische Altstadt mit 16 Türmen, Wehranlage und prächtigen Patrizierbauten steht unter Denkmalschutz. Allabentlich geht hier der Nachtwächter seine Runden.
Das Münster St. Georg ist eine der schönsten spätgotischen Hallenkrichen Deutschlands.
Weitere Sehenswürdigkeiten sind der Weinmarkt mit Ratsherrentrinkstube, das "Deutsche Haus", der Hezelhof, das Deutschordensschloss, die Spitalanlage und der "Malerwinkel" am Rothenburger Weiher mit Wächterhäuschen und Faulturm.
Überhaupt das Wasser: Die Stadt ist von einer Kette von Weihern umgeben, in denen Fische gezüchtet werden. Dinkelsbühl ist eine Fachwerkstadt ohne Prachtbauten geblieben, auch wenn die hölzernen Rahmen oft noch unter Putz verborgen bleiben. Besonders schöne Fassaden findet man in der Nördlinger Straße und der Segringer Straße.