Herzlich willkommen in Detzem
|
Postleitzahl:
|
54340
|
|
Bundesland:
|
Rheinland-Pfalz
|
|
Landkreis:
|
Trier-Saarburg
|
|
Einwohner:
|
unter 1000
|
|
KFZ:
|
TR
|
|
Höhe über N.N.: |
121 m
|
|
|
Homepage: |
http://www.detzem.de
|
|
|
|
Klicken Sie auf die Kamera um direkt ein Bild hochzuladen.
Nach Freischaltung durch die Redaktion ist es sofort sichtbar.
|
In "Ad decimum lapidem", Detzem stand der 10. Meilenstein der Römerstrasse Trier-Mainz;
eine Nachbildung des Meilensteins ist in der Dorfmitte zu besichtigen. Der Ort war in fränkischer Zeit der Mittelpunkt eines Königshofes (curtis regia). Später wurde Detzem von der Abtei Maximin in Trier in Besitz genommen.
Seit jeher ist Detzem ein Dorf dessen Leben und Arbeiten vom Weinbau geprägt ist. Detzem ist mit der höchsten Staustufe der Mosel für die Schifffahrt von großer Bedeutung.
Sehenswert ist der 5-Seen-Blick auf der Höhenlage zwischen Mehring und Detzem. Auf dem dort befindlichen 30m hohen Aussichtsturm kann man das atemberaubende Moselpanorama geniessen.
Gern sehen die Besucher dem Auf und Ab der großen und kleinen Schiffe in der Schleuse zu.
Bei dieser Staustufe handelt es sich um die höchste Moselstaustufe auf deutschem Boden (9m Höhenunterschied).
Die Schiffschleuse hat 170m Länge und 12m Breite.
Im Jahre 1982 hat die Gemeinde im Landeswettbewerb "Unser Dorf soll schöner werden" die Goldmedaille gewonnen.