Startseite Regionen Bundesländer Suche News Event - Kalender Kunden - Login
ver
 
Urlaubsplaner
Ferienportal Urlaubsplaner - Stellen Sie sich einfach und bequem alle gewuenschten Informationen aus Ihrem Urlaubsort zusammen - ausdrucken und mitnehmen. Der stehts aktuelle Online-Reisefuehrer

Der stehts aktuelle Online-Reiseführer

Urlaubsplaner starten
 
 
Branchen Übersicht
Freizeit / Kultur 1
Burg / Schloss / Ruine 1
Caravaning / Reisemobil 1
Wohnmobil Stellplätze 1
 
 
Anzeige
Top Ferienwohnungen in Bengel
...nah an Mosel und Eifel..

Bengel liegt im Alftal ca. 6 km von Reil an der Mosel und 10 km von Alf oder Kröv entfernt am Rande des Kondelwaldes. Bengel ist ein kleiner Ort mit 2 Gaststätten und Bäckerei und liegt ideal, um...


 
Herzlich willkommen in Kobern-Gondorf
Postleitzahl: 56299 - 56330
Bundesland: Rheinland-Pfalz
Landkreis: Mayen-Koblenz
Einwohner: 3.000
KFZ: MYK
Höhe über N.N.: 70 m

Homepage: http://www.kobern-gondorf.de

Impressionen aus Kobern-Gondorf

Hier können Sie Ihre schönsten Bilder aus Kobern-Gondorf direkt hochladen



Eine wichtige Rolle im Weinbau spielte Kobern-Gondorf schon seit der Römerzeit.
Der mittelalterliche Marktplatz mit seinem berühmten Tatzelwurmbrunnen wird von schmucken Fachwerkgebäuden eingerahmt, die teilweise noch aus dem 14.Jh. stammen.
Haus Simonis im Zehnt- und Stiftshof St. Marien gilt sogar als das älteste Fachwerkhaus Deutschlands (1320-21).

Durch die Weinberge gelangt man zur Ruine der Niederburg aus dem 12. Jh. oder der spätromanischen Matthiaskapelle bei der Oberburg.

Durch die einstige Wasserburg im Ortsteil Gondorf führen heute die Bundesstraße und die Eisenbahnstrecke.

Historisches
Erste Besiedlungen gehen aufgrund diverser Ausgrabungen bis in das 3. und 4. Jahrtausend vor Christi zurück.
Von großer Bedeutung ist der Goloring, ein keltisches Heiligtum aus der Zeit 700 - 600 vor Christi, mit Grabhügelfeldern und einem unerforschten Königsgrab. Die erste bekannte Erwähnung von Kobern findet man in der Vita des hl. Bischofs Maximin von Trier zwischen 751 und 768. Um 1150 wird die Oberburg auf Resten keltischer Befestigungen erbaut.
Zur etwa gleichen Zeit wurde von Gerlach von Isenburg die Niederburg mit Glockenturm auf Resten römischer Befestigungen erbaut.








Preisliste | AGB | Impressum | Ferienportal-Partner | Disclaimer | Information
Foto veröffentlichen | Kostenloses für Städte/Gemeinde und Gewerbevereine | Ferienportal-Vertriebspartner
Ferienportal.NET als Startseite (IE) | Ferienportal.NET als Link hinzufügen

(C) Copyright 2002 - 2008 Ferienportal.NET by Com&Print. Alle Rechte vorbehalten. Die Speicherung, Weiterverwendung oder Veröffentlichung aller Daten, Texte und Bilder in jeder Form bedarf der schriftlichen Zustimmung der Firma Com&Print